Als Semesterarbeit im zweiten Semester mit dem Thema «Branding» erarbeitete ich zusammen mit Neal Schuler einen eigenständigen Auftritt für die Longines Fliegeruhr «Avigation BigEye». Zum Auftragsumfang gehörten ein Logo, eine Farbpalette, eine Bildwelt, eine Produkt-/Postkarte, eine Tasche und eine Broschüre/Infomappe.
Nach einiger Recherche und Brainstorming ergab sich uns das Konzept von «leicht & schwer». So konnten wir optimal das Thema Fliegen und Leichtigkeit mit der komplexen und schwer wirkenden Uhr kombinieren. Grafisch setzten wir dieses Konzept mit Verhältnissen um. Ein Bereich des Design soll immer schwer wirken, und der andere leicht. Dieser Ansatz zieht sich vom Logo über die Bildwelt bis hin zu einer schweren und leichten Seite der Tragetasche. Herausstechend ist auch die Farbpalette, welche sich von den Farben des Uhrenziffernblatts ableiten.
Gestaltungskonzept